

INSOMNIA · Ausstellung, Galerie DuflonRacz
8. März - 12. April
INSOMNIA
INGA HÄUSERMANN
GALERIE DUFLONRACZ, Gerechtigkeitsgasse 40, 3011 Bern
Vernissage: Montag 7. März, 17.00 – 21.00 Uhr
Versehrt, geschunden, gebrochen.
Verstört, verloren, das letzte Fleisch von den Knochen gerissen liegen sie da.
Auf einer Schaukel im Hintergrund der Szenerie sitzt eine Gruppe von Kreaturen. Sie sitzen nur – ohne etwas erzählen zu wollen. Aus der Ferne ist von Zeit zu Zeit eine Melodie zu hören, wie das feine Zittern von Schmetterlingsflügeln.
Inga Häusermann interessiert sich in ihrer Arbeit Insomnia für Möglichkeiten der bewussten Integration des unabwendbaren Verhängnisses. Damit taucht sie vertieft in ihr Thema der Vergänglichkeit und des Transzendenten ein und gibt dem Betrachter Einblick in ein kleines grosses Welttheater.
Während seit zehn Jahren nebst ihrem Schwerpunkt der Zeichnung und Malerei auch Skulptur und Text vermehrt in die Ausstellungen miteinfliessen, bindet sie nun erstmals auch eine eigene Komposition in ihre Installation ein.
Am 5. April stellt sie ihr Album Insomnia vor (CD-Release), in dem sie u.a. ihre Texte musikalisch umsetzt (listening in the presence of the artist).
Für den 15. März konnte sie ausserdem den Musiker Beni Weber und Christian Denzler für eine erste musikalische Lesung aus seiner neuen Textsammlung Requiem gewinnen.