

PERFECT SUNDAY 10
19. Januar · 17:00 - 21:00
PERFECT SUNDAY 10
Konzert mit Kollekte 18 Uhr
META MARIE LOUISE
„Dir sit scho angers, dir Bieler, dräckiger, frächer, intensiver“, kommentierte ein Zuhörer einmal ein Konzert der beiden Meta Marie Louise Musiker Manu Engel und Kevin Chesham. Und entsprechend meint das Bieler Tagblatt: „Sauber, anständig gebügelt und lauwarm wird es nie. Abgehen tut es immer. Was sie dann genau spielen werden, ist jedes Mal eine Überraschung. Auch für sie selbst.“ Bekannt für ihre krampflösende wie auch tonisierende Wirkung bewegen sie sich stets im Dazwischen, zwischen den Genres, zwischen den Tönen, sind nicht recht einortbar, aber stets höchst präsent im Augenblick.
Das vielgestaltige und dichte Universum von Meta Marie Louise wird, so viel kann man sagen, sowohl von Blumentöpfen und Regenbögen wie auch von harschen Geräuschen und Ambient-Sounds gespeist, die in groovegetriebene psychedelische Beats und Melodien münden. Eine Verschmelzung von Snoop Dogg und John Cage. Und spätestens dann fangen auch die steifsten Gäste zu tanzen an, mindestens mit den Halsmuskeln. Weil sie vom Sound aufgesogen und mit einem Rhythmus im Körper wieder ausgespuckt werden. Auch wenn, wie Chesham sagt, bei Impro-Bands Groove ein No-Go ist, Meta Marie Louise darf alles. Und sie tun es!
Meta Marie Louise ist aber ebenso eine Hommage an die Frau im Himmel, wie Manuel Engel es formuliert und damit seine Grossmutter meint, die eben diesen Namen trug, leider jedoch bereits vor seiner Geburt gestorben ist.
Sich selbst verorten die beiden Musiker Manuel Engel, Synthesizer und Kevin Chesham, drums, zwischen Jungle Punk und Psychedelic.
Ihre Musik soll jedoch auch für abgestumpfte Synapsen heilsam sein, intim und hypnotisierend, einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen, so richtig in die Knochen gehen, mitreissen, von enormer Kraft sein, von der man nur immer noch mehr möchte, die Avantgarde zurück in den Pop bringen und, zumindest in der heutigen Zeit, das Radikalste sein, was die Avantgarde zu bieten hat. (Auszug aus der Vorschau)